Blickfang 2015 in Stuttgart

Am letzten Wochenende fand wieder ein persönliches Highlight für mich statt: die Blickfang Messe.

Vor 23 Jahren gründete Dieter Hofmann die Designmesse für Möbel, Mode und Schmuck in Stuttgart. Mein Interesse lag natürlich größtenteils bei Möbeln und Möbelaccessoires und es gab wieder viele außergewöhnliche und kreative Ideen zu bestaunen. Zwei Stände haben mich besonders beeindruckt und die möchte ich Dir gerne näher vorstellen. Aber zuerst ein paar Impressionen von der Messe:

Ribbet collageNicht nur Designer, auch Hochschulen zeigen die Werke aufstrebender Studenten. Um einen heiß begehrten Platz auf der Messe zu bekommen, muss man sich einer Fachjury stellen. Unter den Kriterien Ästhetik, Originalität und Fertigungsqualität wird entschieden.

Meine Favoriten überzeugten nicht nur die Jury, sondern auch mich:

Schaffhausen1Patrizia Bernadinis upcycelt aus alten Möbeln wundervolle Unikate. Und sie ist sogar bereit, ihr Wissen mit uns zu teilen. Jeweils an einem Samstag gibt sie Workshops, um zu zeigen, wie man aus einem unansehnlichen Erbstück ein Schmuckstück zaubert. Bedingung: es sollte ein Kleinmöbel und vorher gut abgeschliffen sein.

Schaffhausen2Der Workshop findet mit 2-3 Personen statt und beginnt um 9 Uhr. Falls ich jetzt Dein Interesse geweckt habe: www.altrimeti.ch

Porzellan1Bleiben wir doch bei den Erbstücken. Deine Urgroßtante hat Dir ihr wertvolles Goldrandgeschirr vermacht und Du weißt nicht, wie Du das gute Porzellan im Alltag unterbringen kannst? Dann empfehle ich Dir Wenn…Geschirrgeschichten. Liebgewonnes Vintagegeschirr bekommt eine ganz persönliche Note mit Deinem neuen Motiv.

Porzellan2In liebevoller Handarbeit bekommt Dein altes Porzellan ein neues Design und muss nicht mehr in der hintersten Ecke Deines Küchenschranks verstauben. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich finde, das ist auch eine schöne Geschenkidee. Lust es auszuprobieren? Dann schnell zu www.wennn.de

PS: wenn Du keine Erbtante in Deiner Familie hast, dann guck Dich mal auf Flohmärkten und Trödelläden um. Da gibt es soviel Geschirr und Porzellan. Zu sehr günstigen Preisen.

Vielleicht ist eine Blickfangmesse auch in Deiner Nähe? Du findest sie vom 24.-26. April in Basel, 16.-18. Oktober in Wien, im Herbst in Kopenhagen, 20.-22. November in Zürich und im Herbst in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.